04 - Rottweg

Der Wortteil Rott deutet auf eine Rodung hin. Der Rottweg führte in seiner Verlängerung, heute durch die Umgehungsstraße unterbrochen, zum Frerener Holz (Wald), teilte möglicherweise aber auch den Landbesitz verschiedener Bauern voneinander. Heute ist der Rottweg Grenzweg und gleichzeitig Zugangsstraße des nordwestlichen Frerener Neubaugebiets.Vom Rottweg aus hat man einen guten Blick auf die Bauerschaft Venslage. Erstmals erwähnt wurde sie um 1000 im Werdener Heberegister. Obwohl vor den Toren Frerens gelegen, orientierte sich Venslage von alters her stärker nach Thuine. Erst bei der Kommunalreform in den 1970er Jahren wurde ein Großteil Venslages nach Freren umgemeindet.Der Rottweg mündet in die Königstraße. Dieser Straßenname ist sehr alt und steht wohl in Verbindung mit den sehr alten Hofstätten Könighoff und Königschulte.

Mehr ...

Die Kommunalreform wurde in Niedersachsen von 1972 bis 1978 durchgeführt. Das Ziel dieser Gebietsreform war die Zusammenlegung und damit verbunden eine Effizienzsteigerung der Kommunalverwaltung der Gemeinden. Die Gemeinde Thuine musste drei seiner Bauerschaften (Venslage, Suttrup und Lohe) an die Samtgemeinde Freren abtreten.