13 - Die Mariengrotte von Evers

Die Mariengrotte an der Hofeinfahrt legte Josef Evers 1947 zum Dank für die glückliche Heimkehr aus der Kriegsgefangenenschaft an. Grotten sind nachempfundene Felslandschaften mit einer Höhle oder Nische. Der Name leitet sich vom italienischen Wort „Grotta“ = Höhle ab. Die Grotten bilden den architektonischen Rahmen für die Darstellung biblischer Szenen sowie Geschichten aus dem Leben der Heiligen.Die Madonna wurde aus einem hofeigenen Eichenbalken von dem Bildhauer Josef Krautwald nach dem Vorbild der Madonnenstatue von Heede geschaffen. Dort sollen sich in den Jahren von 1937 bis 1940 Marienerscheinungen ereignet haben.Hier bei der Grotte beginnen und enden die Bittprozessionen durch Geringhusen.

Mehr ...

Bei einer Bittprozession werden der Segen Gottes oder die Abwendung von Gefahren und Notsituationen erbeten. Bittprozessionen können jährlich stattfinden, aber auch situationsbedingt in besonderen Notlagen.