19 - Fastabendplatz Overwater

Von alters her führte eine Handelsstraße vom Osnabrücker Land über Recke nach Schale auf Freren zu und von dort weiter über Lingen in die Niederlande. Kurz vor 1800 wurde die Route als neue gradlinige Chaussee ausgebaut und erhielt – fälschlicherweise – den Namen „Napoleondamm“, denn mit Napoleon steht diese Straße in keinerlei Beziehung. Einzig ihr schnurgerader Verlauf ähnelt den Straßen, die zur Zeit Napoleons in großer Zahl gebaut wurden. Diese Übereinstimmung ist allerdings rein zufällig. Tatsächlich ist diese Straße schon sehr alt. Sie wird zum ersten Mal in einer Urkunde von 1189 als ein Bohlweg, ein durch Rundhölzer befestigter Pfad, beschrieben. Vor der Aa-Brücke bei Freren traf sie auf die ebenfalls ausgebaute Straße von Freren nach Schapen. Dort musste auch das damals noch übliche Wegegeld entrichtet werden. Das Wegegeld oder auch Pflastergeld musste sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt gezahlt werden. Hieran erinnert der Schlagbaum an der Einmündung des „Napoleondamms“ in die Schapener Straße. Der Fastabend Overwater hat dort eine Grünanlage mit Bänken als Fastabendplatz ausgebaut.