10 - Alte Sparkasse

Im Jahr 1851 wurde in Freren erstmalig eine Sparkasse gegründet, 1884 dann die Amtssparkasse und spätere „Sparkasse des vormaligen Amtes Freren“. Um 1914  wurde für die Sparkasse der Neubau an der Königstraße errichtet, doch weil das Haus für den steigenden Geschäftsumfang zu klein war, wurde es in den 70er Jahren als Bankgebäude aufgegeben. Am Markt entstand ein neuer, moderner Bau und der Ort der heutigen Sparkasse. Ein augenfälliges Merkmal der alten Sparkasse ist der Bienenkorb und eine Blüte an der Hausfront. Die Biene gilt als Vorbild von Tugend und Gemeinschaftssinn. Seit alten Zeiten besitzen die Biene und der Honig hohe Symbolkraft in religiösen, rituellen, mythologischen oder  psychologischen Zusammenhängen. Die Biene ist in fast allen menschlichen Kulturen Sinnbild für Fleiß, Arbeitseifer und auch für Sparsamkeit. Honig ist Sinnbild für Reichtum und Süße und erklärt damit den Bienenstock als Fassadenschmuck an der Alten Sparkasse.

In der Königstraße 4 in unmittelbarer Nachbarschaft befand sich bis ins Jahr 2013 das Schmuck- und Uhrengeschäft Eick. Es war das älteste Geschäft Frerens und geht auf die Goldarbeiterfamilie Eick von 1801 zurück.

 

01 - Die Goldarbeiterfamilie Eick in der Stadt Freren