23 - Ehemaliges Krankenhaus

Teile des jetzigen Gebäudekomplexes wurden bereits 1933 als Krankenhaus, dem damaligen „Christus-Hospital“, errichtet. 1955 erfolgte noch einmal eine Erweiterung. Eine Nutzungsänderung, jetzt zum Altenpflegeheim, erfuhr der Bau ab 1985. Seit der Komplex im Rahmen einer Modellförderung umgebaut und durch einen angrenzenden Neubau erweitert wurde, enthält er die Caritas-Sozialstation und dient in der Funktion als Seniorenzentrum verschiedensten Pflegebedürfnissen, vom betreuten Wohnen bis zur Kurzzeit- oder Langzeitpflege.

Mehr ...

Die Caritas ist eine überörtliche Einrichtung der katholischen Kirche mit dem regionalen Hauptsitz in Osnabrück. Wie der Name Caritas = Liebe aussagt, geht es um Hilfe für die Menschen. Vor Ort kümmerte sich früher der Elisabeth-Verein um bedürftige Familien. 1950 wurde die Pfarr-Caritas in Freren gegründet und führte die Aufgaben der Elisabethfrauen fort. Die Arbeit der Caritas hat vielfältige Formen angenommen, es ist ein Dienst am Nächsten. Neben der Linderung leiblicher Nöte geht es um Hilfsdienste, wie der Besuchsdienst in Pflegeheimen und im Krankenhaus und das Angebot von Gottesdiensten für älterer und kranker Menschen.