30 - Gemeinsame Pilgerfahrt - Jakobsweg

Der 24. Mai 2009 sah den Auftakt für ein bundesweit wohl einmaliges Projekt: Eine ganze Pfarreiengemeinschaft schickte sich an den Pilgerweg nach Santiago de Compostela zu beschreiten. Der Jakobsweg begann bei Gut Hange in Freren und endete nach 2728 km und 113 Etappen in Santiago. Höhepunkt der Reise war der am 23. Oktober 2010 in Santiago abgehaltene Abschlussgottesdienst.

 

Artikel
Seit dem 08. Mai 2013 verschönert eine Jakobsmuschel die Goldstraße.

 

„Unser Pilgerweg zum Grab des Hl. Apostels Jakobus nach Santiago de Compostela fängt vor der eigenen Haustür an“. Diese schöne Erfahrung haben wir nach der Beendigung unseres Pilgerprojektes „Santiago de Compostela 2010“ gewonnen.

Durch die Planung des Friduren-Patt in Freren ist nun auf dem großen Findling vor der Kirche eine Jakobsmuschel durch den Steinmetz-Künstler Uli Zimmermann von der Firma Stall aus Fürstenau/Settrup angefertigt worden.

 

Die Jakobsmuschel deutet in der Goldstraße nun auf das bundesweit wohl einmalige Projekt „Santiago de Compostela 2010“, unserer Pfarreiengemeinde hin.

 http://www.pfarreiengemeinschaftfreren.de/conpresso/_rubricfreren/detail.php?nr=12340&rubric=Freren7

 

 

 


Artikel
"Wir waren dann mal unterwegs..." von Kerstin Vohs und Jürgen Rape (2011)

Hintergrundberichte, Darstellungen der Pilgerereignisse, Daten, Statistiken, Dokumente und viele Bilder.

http://www.friduren.de/wir-waren-dann-mal-unterwegs-eine-projektdokumentation-von-kerstin-vohs-und-juergen-rape

Geschrieben u.a. von vielen Pilgerinnen und Pilger aus der Pfarreiengemiende. 

Wir waren auf diesen langen Weg, von der Ideenbekanntgabe bis zur Abschlussfahrt nach Santiago de Compostele ein ständiger interaktiver Begleiter. Wir wollten informieren über unser gemeinsames Projekt "Santiago de Compostela 2010". Unsere Hompage entwickelte sich immer mehr in eine fast lückenlose, aussagekräftige Dokumentation und übernahm mit der Zeit eine sehr wichtige Informationsfunktion.

Sie verfolgte die Linie unseres Projektes in der Erlebnisse, viele Aktivitäten aber auch Stimmungen und Gefühle wiedergegeben wurden. Sie wurde eine Navigation für viele Jacobspilger aus unserer Pfarreiengemeinde. Das war für uns der Anlass diese Projektdokumentation auf 500 Seiten zu verfassen. 

Mit vielen Berichten, News, Pilger-News, Interaktionen und hunderten Bildern

aus unserem Internetprojekt: www.pfarreiengemeinschaft-unterwegs.de